Prozesse automatisieren mit Shopify Flow

 

 

Sicher kennst Du das Problem beruflich sowie aus Deinem Alltag: neben den eigentlichen To-Do's, ergeben sich ständig neue kleine Aufgaben, die zu erledigen sind.  Die meisten entstehen vermutlich sogar unbewusst und sind in nur wenigen Minuten abgearbeitet. In Summe kosten uns diese Kleinigkeiten allerdings mehrere Stunden - und andere wichtige Punkte bleiben auf der Strecke.

Doch Zeit ist bekanntlich Geld. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Unternehmen zunehmend überlegen, wie man mit weniger Zeit, mehr erreichen kann. Wie erzielt man mehr Zeit für das Unternehmen und bekommt gleichzeitig trotzdem alle alltäglichen kleinen, aber dennoch wichtigen Aufgaben erledigt?  Die Antwort liegt in der Automatisierung

 

Hit Autopilot


Die Automatisierung steigert die Effizienz. Zeitraubende, sich ständig wiederholende Aufgaben können hier übernommen werden und entlasten so das Team.

Zeit für die wirklich wichtigen Dinge! Der Fokus liegt so auf den eigentlichen to-dos und das Team arbeitet effektiver. Shopify bietet im Rahmen der Plus-Lösung bereits das Tool Shopify Flow. So können zeitraubende Aufgaben mithilfe von Automatisierung minimiert und Prozesse im Unternehmen optimiert werden.

 

Was ist Shopify Flow genau?


Shopify Flow bietet seinen Usern effektive Methoden zur Automatisierung von Echtzeit-Warnungen und Geschäftsprozessen. Aufgaben und Ideen in Deinem Geschäft sowie Apps lassen sich durch Flow einfach automatisieren und Prozesse optimieren.

Um die Workflows des Tools zu konfigurieren, braucht es keinen teuren Entwickler oder jegliche Art von Programmierkenntnissen. Grundsätzlich kannst Du also sofort damit starten. Über einen Visual Builder lassen sich die Workflows anschließend exakt an Dein Unternehmen anpassen. Eingestellt werden müssen:

  1. ein einfacher Auslöser (Bestandsänderung, Kunde wurde angelegt, Auftrag erstellt),
  2. die Bedingung (nicht vorrätig, über 100 US-Dollar, hohes Risiko)
  3. und eine Aktion (Auslagern aus Ladengeschäft auslösen, Kunden als „VIP“ kennzeichnen, Auftrag stornieren)


Was kann automatisiert werden?


Mit Flow kannst Du komplexe Bedingungen erstellen, um viele der vorhandenen Shopify Plus-Prozesse zu automatisieren. Seit dem Start von Shopify Flow wurden bereits hunderttausende Anwendungsfälle automatisiert und standardisiert. Flow hat somit ein nahezu unbegrenztes Potential und Möglichkeiten.

Um Dir ein paar Inspirationen zu geben, haben wir Dir 8 Beispiele zusammengefasst, wie Flow bereits in Shops integriert werden konnte:

Inventarverwaltung

Shopify Flow kümmert sich zukünftig um Dein Inventar. Flow sorgt so beispielsweise dafür, dass nur vorrätige Artikel online angezeigt werden. Lass Deine Kunden automatisch benachrichtigen, sobald ein ausverkaufter Artikel wieder verfügbar ist. Oder stelle eine standardisierte Kennzeichnung von neuen Produkten ein, sodass Deine Kunden immer auf dem neuesten Stand sind.

 

Nachbestellungen automatisieren

Sinkt der Lagerbestand unter einen bestimmten Schwellenwert, initiiert Shopify Flow automatisierte Nachbestellungen der Produkte bei einem Lieferanten. So kannst Du eine bestimmte Aktion bereits im Vorfeld planen und die Aktionsartikel mit Hilfe des Tools automatisiert bestellen.

 

Nachverfolgung und Berichterstellung

Ein Online-Shop bringt viele unterschiedliche administrative Aufgaben, wie die Dokumentation verschiedener Abläufe und Prozesse, mit sich. Um die zeitintensiven Berichte möglichst zu umgehen, können Inventarberichte sowie für Marketing und Vertrieb automatisch über Flow erstellt werden.

 

Personalisiertes Marketing

Kenne Deine Kunden und Du weißt, was sie kaufen.

Je mehr Du über deine Kunden und die Zielgruppe weißt, desto gezielter kannst Du dein Marketing ausrichten und jeden Einzelnen gezielt ansprechen. Mit Hilfe von Flow lassen sich Deine Kunden automatisch in verschiedene Target Groups einteilen. Hierbei werden alle Kunden aus dem Shop genau identifiziert und aufgrund verschiedener Kriterien wie dem Kaufverhalten, Besuchshäufigkeit, Standort, dem verwendeten Gerät uvm. segmentiert.

Auf Basis der Segmentierung und gezielten Kundeninformationen über die Bedürfnisse, ist ein personalisiertes Marketing künftig einfacher möglich. Die Kunden können gezielt angesprochen und an das Unternehmen gebunden werden. Eine handgeschriebene Karte, eine personalisierte Begrüßung oder ein persönliches Geschenk zu einer Bestellung stellen sicher, dass die Kundenbindung stark bleibt.

 

Kundenbindung und Loyalität

Um die Kundenbindung weiter auszubauen, kann über Shopify Flow außerdem ein Treueprogramm eingerichtet und automatisiert werden. Gleichzeitig sind Promotions möglich, wie ein kostenloses Geschenk zu Bestellungen über einen gewissen Mindestbestellwert.

 

Preise

Passe die  Preise und Rabatte an den jeweiligen Kunden an! Kunden mit einem hohen Einkaufsvolumen erhalten beispielsweise einen Rabatt, sobald der Warenkorb einen bestimmten Wert überschreitet. Diesen Wert kannst Du individuell festlegen. Mit Flow kann dem Konto ein „HV“-Tag hinzugefügt werden, welcher Bestellungen, die gewisse Kriterien aufweisen, einen Rabatt gewährt.

 

Versand

Erstelle Regeln und Versandoptionen indem das Tool Tags für E-mail Adressen oder Rechnungsinformationen anwendet. Zudem kann über unterschiedlich gesetzte Tags beispielsweise ein kostenloser Versand für sogenannte VIP-Kunden oder registrierte Kunden eingerichtet werden.

 

Kundenmanagement

Sollte ein Kunde mit einem Produkt oder dem Bestellprozess nicht zufrieden sein, ist ein gezieltes Beschwerdemanagement unabdingbar. Auch in diesem Fall unterstützt Flow und erstellt bei Eingehen einer Kundenbewertung ein automatisches Support-Ticket. Kundenbewertungen können an dieser Stelle genau verfolgt werden.

Shopify Flow sind nur wenige Grenzen gesetzt. Dabei unterstützt das Tool in sämtlichen Prozessen rund um Administration und Kundenmanagement. Auch wenn es häufig nur kleine Aufgaben sind, sind es in Summe zahlreiche Stunden, die eingespart werden und der Fokus kann auf andere Aufgabenbereiche gerichtet werden.