Beim Einkaufen einfach auf den Apple Pay Button tippen und mithilfe der integrierten Gesichtserkennung oder Touch-ID am iPhone schnell und unkompliziert bezahlen. So funktioniert Apple Pay in der Praxis. Das System ist kundenfreundlich, einfach zu bedienen und bietet einen reibungslosen Zahlungsprozess. Apple Pay ist nun auch in Deutschland erhältlich und ermöglicht es, deine Kreditkarten von teilnehmenden Banken direkt in der App hinzuzufügen. So wird das Bezahlen so schnell und einfach wie nie zuvor.
Aktuelle Entwicklung von Apple
Die Anzahl der Apple Pay Nutzer weltweit wächst Jahr für Jahr. Unterwegs mit dem iPhone zu bezahlen wird immer beliebter. In Deutschland können seit Sommer 2020 unter anderem auch Sparkassenkunden mit einer gültigen Girocard den Bezahldienst von Apple nutzen. Insbesondere während der Corona-Pandemie erweist sich das kontaktlose Smartphone-Bezahlen als angenehme und sichere Zahlungsmöglichkeit für Käufer:innen und Verkäufer:innen.
Apple Pay entwickelt sich also zu einem der wichtigsten Zahlungsanbieter auf dem Markt für mobiles Bezahlen. Inzwischen verwenden den Dienst weltweit mehr als 50 Prozent aller iPhone-Nutzer:innen. Zudem steigt auch die Zahl der Banken, Einzelhändler:innen und Online-Anbieter, die Apple Pay unterstützen. Auch Shopify stellt dir Apple Pay mittlerweile als Zahlungsoption für deine Kund:innen zur Verfügung.
Apple Pay in deinem Shopify-Shop aktivieren
Mit Apple Pay als Zahlungsoption in deinem Online-Shop können deine Kund:innen sofort ihre jeweiligen Zahlungs- und Versandinformationen bereitstellen, die sicher in ihrem Apple-Konto hinterlegt sind. Damit wird ein Kauf in deinem Shop mit nur einem Klick möglich. So reduzierst du die notwendigen Klicks bis zur Bestellung deiner Kund:innen und ermöglichst ein schnelleres und bequemeres Einkaufserlebnis. Weniger Klicks führen außerdem zu weniger abgebrochenen Warenkörben und mehr Umsatz für dein Business.
Lesetipp: In 4 Schritten zum nutzerfreundlichen Checkout
Um Apple Pay in deinem Shop zu aktivieren, navigiere im Shopify Admin zu den Einstellungen und dann zu den Zahlungsmethoden. Füge über den Gateway Shopify Payments Apple Pay als beschleunigten Checkout hinzu. Du nutzt bereits Shopify Payments? Dann musst du Apple Pay nur noch an folgender Stelle anklicken und los geht`s.
Alle Infos zu Shopify Payments und die Einrichtung haben wir dir in unserem Blog zusammengefasst: Shopify Payments - Vorteile und Einrichtung
Customer Journey im Shopify Store
Wenn Apple Pay Nutzer:innen deinen Onlinestore besuchen, sehen sie einen Button mit dem Apple Pay-Logo. Für einen Kauf ist nur noch ein Klick auf den Button notwendig und dein:e Kund:in gelangt zu einer Bestellübersicht wie im regulären Checkout deines Stores. Versand- und Rechnungsinformationen sind in der Regel im Wallet hinterlegt und vorausgefüllt. Jetzt muss dein Kunde den Kauf nur noch authentifizieren. Der Prozess unterscheidet sich leicht je nach verwendetem Gerät:
iPhone oder iPad (mobile)
Auf dem jeweiligen Gerät erscheint eine Aufforderung, den Kauf über Touch ID zu bestätigen. Der Kunde scannt seinen Fingerabdruck mit Touch ID um den Kauf zu authentifizieren.
Macbook mit Touch ID
Auf der Touch-Leiste erscheint eine Aufforderung, den Kauf mit der Touch ID auf dem Macbook zu bestätigen. Dein Kunde scannt seinen Fingerabdruck mit der Touch ID, um den Kauf zu bestätigen.
Mac ohne Touch ID
Bei einem Mac ohne Touch ID, kann Apple Pay mit einem anderen Gerät, z.B. iPhone, iPad oder einer Apple Watch, verwendet werden. Um den Kauf zu bestätigen müssen allerdings vorab folgende Setup-Anforderungen erfüllt sein:
- Die Geräte befinden sich nah beieinander (i.d.R. <1m)
- Bluetooth ist auf beiden Geräten eingeschaltet.
- Beide Geräte verwenden das selbe iCloud-Konto.
Auf dem Computer des Kunden wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem er aufgefordert wird, den Kauf mit der Touch ID auf seinem anderen Gerät zu bestätigen. Der Kunde scannt dann auf dem entsprechenden Gerät seinen Fingerabdruck, um den Kauf zu authentifizieren.
Reibungsloser Zahlungsprozess und einfache Integration
Der Zahlungsanbieter von Apple bietet deinen Kund:innen einen optimalen Weg, um ihre Bestellung bei dir schnell aufzugeben. Auch von unterwegs können sie einfach mit ihrem iPhone oder iPad über den Safari-Browser in deinem Shop bezahlen. Aufgrund des beschleunigten Check-Out Prozesses müssen deine Kund:innen weder ihre Kreditkartendaten noch ihre Adresse oder andere Informationen angeben, da Apple Pay die notwendigen Daten zur Verfügung stellt. Diese Daten sind in einem vorhandenen Apple Pay Konto bereits registriert und können bei jeder Zahlung abgerufen werden, sodass diese schnell und einfach vonstatten gehen kann. Gebühren fallen dabei sowohl für dich als Verkäufer:in als auch für deine Kund:innen keine an. Es müssen lediglich die standardgemäßen Gebühren für die entsprechenden Zahlungsanbieter wie Kreditkarten gezahlt werden.
Mögliche Nachteile von Apple Pay in deinem Shop
Klingt richtig gut? Einen Haken hat das Ganze jedoch! Wie der Name schon sagt, kann Apple Pay nur mit Apple-Geräten verwendet werden. Die Produkte des Weltkonzerns sind zwar sehr beliebt und weit verbreitet, trotzdem verfügt natürlich lange nicht jeder über ein iPhone, ein iPad oder ein MacBook. Außerdem wird der Zahlungsdienst aktuell noch nicht von allen Banken zugelassen. Als alleinige Zahlungsmethode ist Apple Pay also nicht geeignet, stellt aber zu den Shopify Payments oder Paypal im Shopify Shop eine einfache und komfortable Zusatzoption dar, um deine Conversions zu erhöhen.
Anforderungen für die Nutzung von Apple Pay
Um Apple Pay als kundenfreundliche Zahlungsmethode in deinem Shopify Shop anzubieten, musst du einen der folgenden Kreditkartenzahlungsanbieter verwenden:
- Shopify Payments
- net
- CyberSource
- First Data Payeezy
- stripe
Außerdem musst du SSL als Verschlüsselungsprotokoll für deine Shop-Domain aktiviert haben, um eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten.
Mögliche Probleme mit Apple Pay
Apple Pay wird dir nicht in deinem Adminbereich bei Shopify angezeigt:
Solltest du Authorize.net, Cybersource oder First Data Payeezy verwenden, musst du den entsprechenden Anbieter kontaktieren, damit dieser den Netzwerk-Token für dich aktiviert. Bei Stripe als Zahlungsanbieter gibt es speziell für Apple Pay geltende Geschäftsbedingungen, welche du akzeptieren musst. Solltest du dir nicht sicher sein, wer in deinem Fall der Zahlungsabwickler ist, kontaktiere deine Bank oder den Zahlungsabwickler deines Händlerkontos.
Der Apple Pay Button wird dir nicht im Check-Out angezeigt:
Du musst Safari auf iOS 12.1 oder MacOS 10.14.1 nutzen, um den Button in deinem Check-Out bei Shopify sehen zu können. Falls dir dieser trotzdem nicht angezeigt wird, solltest du überprüfen, ob du die Voraussetzungen für die Verwendung von Apple Pay erfüllst.
Deine Kund:innen können keine Rabattcodes eingeben:
Du musst den Apple Pay Button auf deiner Checkout-Seite anzeigen lassen, damit deine Kund:innen ihre Rabattcodes verwenden können. Wenn du den Button auf der Warenkorbseite anzeigen lässt, können deine Kund:innen die Checkout-Seite nicht aufrufen, um ihren Rabattcode einzugeben und zu verwenden.